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Lackierungen
Egal ob es um kleine Kratzer oder größere Schäden geht
- eine solide Vorbereitung, hochwertige Materialien und handwerkliches
Können garantieren eine hochwertige Lackierung.
Moderne, umweltschonende Lacke sowie eine Infrarot-Trockenanlage sorgen
für eine perfekte Ausführung der Lackierarbeiten.
Zentrale Schleif- und Absauganlagen sowie moderne Hebebühnen sorgen
für ein angenehmes Arbeitsklima der Facharbeiter und garantieren
auch im nicht sichtbaren Bereichen für ein perfektes Finish.
Durch den Einsatz von Wasserbasislacken reduzieren wir den Lösemittelanteil
um über 70 Prozent und bieten zusammen mit der computergesteuerten
Farbmischanlage nicht nur eine enorme Reduktion der Reststoffe, sondern
auch eine absolute Farbtongenauigkeit bei Metall- und Perleffektlacken.
Hier zeigen wir Ihnen wie viele Arbeitsschritte erforderlich sind, um
Ihr Fahrzeug wieder in einen Top-Zustand zu versetzen.
Nach genauer Absprache der durchzuführenden Arbeit
mit dem Kunden werden die Arbeitsschritte auf einem Laufzettel festgehalten
und die Farbnummer des Wagens bestimmt. Farbabweichungen gealterter
Lackierungen, sowie unvollständige oder falsche Angaben einiger
Autohersteller gleichen unsere Erfahrung aus. |
Bild folgt |
Anschließend kalkulieren wir den Auftrag mit unserem
Computersystem. Fünf Minuten und eine Tasse Kaffee später
wissen Sie, wie viel die Arbeit kostet. Nach Auftragserteilung werden
die Termine mit Ihnen abgestimmt. |
Bild folgt |
Das Fahrzeug wird gereinigt und anschließend in der Lackierhalle
alle nicht zu lackierenden Teile abgedeckt. Dies schützt die
gute Lackschicht vor Sprühnebel. Dieser Vorgang kostet sehr viel
Zeit, da die Klebebänder auf einen Zehntel Millimeter genau geklebt
werden müssen. Bei ungenauer Abdeckung wären nach der Lackierung
Lackreste, z.B. auf den Gummidichtungen zu sehen. |
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Nun erfolgt die Vorbereitung der Oberfläche. Anschleifen, Spachteln
und wieder schleifen. Das Schleifmittel wird bei jedem Arbeitsgang
feiner. Erst wenn die neu aufgebaute Oberfläche unsere Anforderungen
erfüllt, kann der nächste Arbeitsgang erfolgen. |
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Mit einer computergesteuerten Mischwaage mischt anschließend
einer unserer Mitarbeiter den Lack. Die Farbnummer des Autoherstellers
ist die Grundlage, die Nuance wird jedoch nach Lackzustand und Alter
des Fahrzeugs bestimmt. Damit die Neulackierung später übergangslos
zum Rest des Wagens passt, muss hier Präzisionsarbeit geleistet
werden. |
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Nach einer gründlichen Reinigung und Entfettung der Oberfläche
wird der Wagen in die Lackierkabine geschoben. Der Vorratsbehälter
der Spritzpistole wird mit dem genau auf Ihr Fahrzeug abgestimmten
Lack befüllt. Eine gleichmäßige indirekte Beleuchtung
ermöglicht exaktes Arbeiten, eine Absauganlage mit diversen Filtern
gewährleistet reine Atemluft für den Lackierer bei einem
Maximum an Umweltschutz. Hochwertige Lackiergeräte sorgen für
einen ultrafeinen Auftrag der Lackschicht, die übrigens nur wenige
Zehntel Millimeter dick ist. Die Sorgfalt des Auftrags sorgt später
für einen superglatten, spiegelnden Lack. |
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Nun wird Ihr Wagen in die Heizkammer geschoben. Bei ca. 70°C
erfolgt die Aushärtung der Lackschicht, die für die spätere
Widerstandskraft des Lacks gegen Umwelteinflüsse sorgt. Die
Temperatur ist hoch genug zur Aushärtung, aber niedrig genug,
dass den wertvollen Teilen Ihres Fahrzeugs kein Schaden zugefügt
wird. Wenn Ihr Wagen an einem heißen Sommertag in der Sonne
parkt, sind die Temperaturen um einiges höher als in unserem
Ofen. |
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Nach der Aushärtung wird das Fahrzeug in den Finishraum gerollt
und von den Abdeckungen und Klebebändern befreit. Dabei werden
die neu lackierten Stellen und die Übergänge zum Rest des
Fahrzeugs genauestens überprüft. |
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Jetzt werden noch eventuell für den Lackiervorgang abgebaute
Teile (Türgriffe etc.) wieder angebaut und das Fahrzeug ein letztes
Mal geprüft. Der Wagen steht jetzt auf unserem Gelände zur
Abholung bereit. |
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